Version 1.0.2.0 verfügbar

Beschreibung zum Update:

Log Dateien

In Version 1.0.2.0 wurde ein Log File System integriert, dieses wird über die kommenden Releases Stück für Stück ausgebaut. Damit soll zukünftig die Fehlerbehebung vereinfacht werden.

Die LogFiles sollen nicht automatisch Versand werden, sondern lediglich im Falle eines Fehlers zusammen mit dem Fehlerbericht.
(Das Versenden des LogFiles ist über den SWXHelper ist in dieser Version noch nicht möglich)

Nicht gefundene SOLIDWORKS Instanz

Klar könnte ich es bei einem Vermerk in den Release-Notes belassen, aber dieser Fehler begleitete den SWXHelper seit mehreren Versionen.

Wie auf meiner Seite beschrieben kann ich den SWXHelper nur in meiner Benutzerumgebung testen, daher blieb die Ursache dieses Fehlers lange ein Rätsel. Leider blieb dadurch der SWXHelper für einige SOLIDWORKS User nicht nutzbar und es gab zudem keine Aussicht auf einen Fix.

Dank eines hartnäckigen Nutzers mit dem ich über eine Woche täglichen Austausch pflegte, konnten wir die Ursache des Fehlers identifizieren.

Der Fehler wurde durch das Vorhandensein mehrerer SOLIDWORKS Installationen ausgelöst. Damit war der GetObject – Methode nicht mehr klar welche Version sie jetzt ansprechen soll.

Nach vielen Tests (Umschreiben -> Kompilieren -> Testen -> Feedback -> und alles von Vorne) hatten wir nach knapp einer Woche den Durchbruch.

Mein Dank geht daher an…

Conrad Rösch

Für seine Unterstützung und Ausdauer, obwohl er nicht wusste ob der SWXHelper seine Erwartungen erfüllen wird.

Fehler bei Updatesuche

Am Donnerstag 27.01.2022 gab es einen Fehler auf der Homepage, dies führte zu einem knapp 3 stündigen Ausfall der Seite, leider aber auch zum Ausfall des SWXHelpers.

Dieser gleicht beim Start die aktuelle Version mit der Online verfügbaren Version ab. Laut Code macht er dies nur wenn der Server auch erreichbar ist bzw. überhaupt eine Internetverbindung besteht.

Im Falle vom 27.01.2022 war der Server Online und auch erreichbar, jedoch ist das SSL – Zertifikat abgelaufen. Im Normalfall wird dieses automatisch durch Let’s Encrypt verlängert, durch den vorgeschalteten CDN Dienst Cloudflare konnte die Erneuerung des Zertifikats jedoch nicht durchgeführt werden.

(CDN Dienste wie Cloudflare schützen die Seite gegen DDOS-Attacken)

Die gesetzten Bedingungen waren für den SWXHelper trotzdem erfüllt, dieser konnte seine Anfrage dennoch nicht absetzen.

Dank eines Nutzers der gleich den Kontakt gesucht hat, konnte die Ausfallzeit recht kurz gehalten werden. Zudem schlussfolgerte er richtig, dass die serverseitigen Email – Postfächer ebenfalls betroffen sein könnten. Daraufhin schrieb er glücklicherweise bei CAD.de 

Mit einem Anruf bei meinem Hoster + 15min für die Bearbeitung war die Sache erledigt.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion geht an…

Holger Schilling

Änderungen in dieser Version

  • BugFix:(Allgemein) Fehler bei Updatesuche (bei bestehende Internetverbindung und fehlender Servererreichbarkeit)

  • BugFix:(Allgemein) Fehler “Cant find an open SOLIDWORKS instance” wenn mehrere SOLIDWORKS Versionen installiert sind

  • BugFix:(EasyProperties) Fehler wenn das ausgewählte Teil keine “Benutzerdefinierten Eigenschaften” hat

  • BugFix:(Pos/Qty) Fehler bei leerer Zeichnungsansicht (z.B. durch fehlende Teile)

  • Update: (RenameSheets) Benutzerdefiniertes Format hinzugefügt

  • Update: (Allgemein) Anteilige Integration von Log-Files für eine zukünftig bessere Fehlerbehebung.

Das Update steht bereit

Wer den SWXHelper schon nutzt, kann einfach über die Updatefunktion die neue Version laden.

(Eure Einstellungen bleiben erhalten)

Du hast den SWXHelper noch nicht?

Informiere dich über die Features und lade dir den kostenlosen SWXHelper herunter.

Zu den Videos
Zum Download