Update auf Version 1.0.0.2 verfügbar

Neues Feature: ViewManager

Der ViewManager bringt gleich eine Reihe neuer Unterfeatures mit.
Jedes der Feature im ViewManager bezieht sich auf ALLE Ansichten des aktuellen Blattes.
Mit dem ViewManager sparst du jede Menge Klicks und er unterstützt dich bei der Standardisierung deiner Zeichnungen.

Fehlerhafte Elemente löschen

Lösche mit nur einem Klick alle fehlerhaften Elemente auf deinem aktiven Blatt.

Verbindungselemente von Schnitt ausschließen

Damit Normteile in Schnittansichten nicht mitgeschnitten werden, muss dies in der Schnittansicht eingestellt werden. Selbst wenn die Einstellung bereits vorgenommen wurde, möchte diese im SOLIDWORKS immer wieder aktualisiert werden sobald sich das Normteil ändert oder neue hinzukommen.

Den schnellsten Weg dafür bietet dir das Feature “Verbindungselemente von Schnitt ausschließen”

Ansichtsetiketten setzen

Es kommt immer wieder vor das man zusätzliche Ansichten verwenden muss/möchte welche dann vielleicht nicht dem Blattmaßstab entsprechen. Um diese richtig zu kennzeichnen können Ansichtsetiketten hinzugefügt werden, welche den aktuellen Ansichtsmaßstab wiedergeben.

Das Feature kann aber noch mehr…

  • Es kann die Ansichten auf Blattmaßstab setzen, wenn der eingestellte Maßstab sowieso der gleiche ist.
  • Es kann Ansichtsetiketten löschen, wenn diese nicht mehr erforderlich sind

Ansichten mit Stückliste verknüpfen

Eine Ansicht mit einer Stückliste zu verknüpfen ist gerade bei Baugruppenzeichnungen eine gängige Praxis um Positionssymbole zu setzen. Dennoch ist diese Funktion auch auf den Einzelteilblättern sinnvoll um Positionsnummern und Menge direkt aus der Stückliste abzufragen.

Dieses Feature bietet damit eine gute Alternative zum Pos|Qty Feature, gerade weil die Daten automatisch aktuell bleiben.

Ansichtsqualität setzen

Ansichten in Entwurfsqualität helfen zwar die Ladezeiten zu reduzieren, aber spätestens beim Drucken fällt die niedrige Qualität wirklich auf. Mit dem ViewManager kannst du einfach und schnell zwischen Entwurfs- und Hoher Qualität umschalten.

Hier noch das Video zum neuen Feature

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bugfixes in dieser Version

  • (Allgemein)Laufzeitfehler beim Aufführen des SWXHelpers auf dem Desktop wurde behoben.

  • (Allgemein)Fehler beim Start wenn SOLIDWORKS nicht das “aktive” Fenster ist, wurde behoben

  • (BOM2Excel) Fehler beim öffnen von Excel wird erkannt und abgefangen

Das Update steht bereit

Wer den SWXHelper schon nutzt, kann einfach über die Updatefunktion die neue Version lade.

(Eure Einstellungen bleiben erhalten)

Du hast den SWXHelper noch nicht?

Informiere dich über die Features und lade dir den kostenlosen SWXHelper herunter.

Zu den Videos
Zum Download