Version 1.0.2.7 verfügbar

Beschreibung: (Update) PartSaveAs

Ich konnte wieder einen User-Wunsch umsetzen. Der Wunsch war dass für das Exportieren mit PartSaveAs der Dateiname aus konfigurationsspezifischen Eigenschaften zusammengesetzt werden kann. Bisher war der Export auf ‘Dateiname’ – ‘Konfigurationsname’ beschränkt.

Diese Methode kann auch weiterhin verwendet werden, optional steht nun auch der Export mit den Eigenschaften zur Verfügung.

Punkt 1

  • Für die Verwendung der neuen Funktion muss lediglich die Checkbox aktiviert werden.
  • In der nun freigegebenen Textbox kann jetzt das Ausgabeformat für den Export definiert werden.
    Unabhängig der Eigenschaften kann auch beliebiger Text im Namen enthalten sein, welcher dann für alle exportierten Dateien übernommen wird.
    Um eine Eigenschaft in den Ausgabenamen zu bekommen wird diese in Klammer gesetzt.

    <Propertiename> – Fügt den Wert der angegebenen Eigenschaft ein

    <$FN> – Fügt den Dateiname (Filename) in den Namen ein

    <$CN> – Fügt den Konfigurationsnamen (Configurationname) in den Namen ein

    Beispiel:
    Eingabe:  <Ordernumber> – <$FN> für Kunde XYZ
    Ausgabe: X7656711
    Spannblock für Kunde XYZ

Punkt 2

  • Für die Umsetzung war ein neuer Dialog erforderlich, statt also jetzt den Export zu beginnen, landen wir mit “Weiter” in der nächsten Form.

In dieser Form werden alle gewählten Konfigurationen und Eigenschaften gelistet. Um Fehler und unerwünschtes Verhalten zu vermeiden wurden zusätzliche Mechanismen integriert.

  • es wird durchgehend geprüft das sich keine doppelten Dateinamen ergeben
  • die Eigenschaften aller Konfigurationen werden auf Inhalt geprüft
  • es wird geprüft ob die Datei schreibgeschützt ist

Sollten sich doppelte Dateinamen ergeben oder Eigenschaften “leer” sein, kann kein Export erfolgen.

Die Eigenschaften können in der dargestellten Tabelle editiert werden.

  • wenn das Teil nicht schreibgeschützt ist, werden die Änderungen automatisch in das Teil übernommen
  • ist das Teil schreibgeschützt, können Änderungen für den Export vorgenommen werden, diese gehen anschließend verloren

Sobald alle Bedingungen erfüllt sind und keine Konflikte mehr bestehen, wird der Speichern-Button freigegeben und der Export kann beginnen.

Der Wunsch zu diesem Feature kam von:

Thomas Schmidt

Daher mein Dank an Thomas für die Idee und seine unbefangene Sicht auf die Problemstellung.

Ein Blick in die Zukunft

Abgesehen vom PartSaveAs ist damit der Grundstein für ein ausbaubares Platzhaltersystem gelegt worden. Dies lässt sich sicher auch auf weitere Feature wie AssemblySaveAs oder DrawingSaveAs ausbauen. Ebenso sehe ich Potenzial für die Erweiterung der fix Variablen, wie bspw. <$CurrentDate> oder <$LastSaveDate>.

Beschreibung: (Bugfix) EasyProperties

Leider wurden bei der Verwendung von EasyProperties unterdrückte Teile und Baugruppe wieder aktiv gesetzt. Dies führte dazu, dass Nutzer nach der Verwendung des Tools ihre Baugruppen nacharbeiten mussten.

Je nach Komplexität und Anzahl der Konfigurationen, war das natürlich besonders ärgerlich und es musste viel Zeit für die Wiederherstellung aufgewendet werden.

Zukünftig bleiben die Teile und Baugruppen unterdrückt, werden jedoch auch im Strukturbaum von EasyProperties nicht mehr angezeigt.

Warum diese Lösung?

Der Zugriff auf die Eigenschaften von unterdrückten Komponenten ist nicht möglich, daher müssten diese zwangsläufig aktiviert werden.
Das Aktivieren der unterdrückten Komponenten, auch temporär, kann durch bestehende Verknüpfungen, abgeleiteten Geometrien oder andere bezugnehmende Elemente zu Fehlern in der Konstruktion führen.

Mein Dank für die Meldung dieses Phänomens und das Durchführen von umfangreichen Tests geht an:

Olaf Reich

Änderungen in dieser Version

  • Update:(PartSaveAs) Export von Dateien mithilfe der konfigurationsspezifischen Eigenschaften

  • Update:(LogFileSystem) Das Logfilesystem wurde weiter ausgebaut

  • BugFix:(EasyProperties) Das Aktivieren von unterdrückten Teilen wurde behoben

Das Update steht bereit

Wer den SWXHelper schon nutzt, kann einfach über die Updatefunktion die neue Version laden.

(Eure Einstellungen bleiben erhalten)

Du hast den SWXHelper noch nicht?

Informiere dich über die Features und lade dir den kostenlosen SWXHelper herunter.